Wir gratulieren Patrizia Bergmann zur erfolgreichen Meisterprüfung!

Augenoptikermeisterin mit 22 – Noch nicht mal eine Pandemie konnte sie von ihrem Weg abbringen

Patrizia Bergmann Ute Hanisch

Patrizia Bergmann ist gerade einmal 22 und hat schon ihren Meistertitel in der Augenoptik in der Tasche. “Der Augenoptik-Geselle hat mir vom Wissenstand noch nicht ausgereicht, daher wollte ich unbedingt die Meisterschule besuchen.” sagt Frau Bergmann im Gespräch mit uns. Angefangen hat Sie ihre Ausbildung zur Augenoptikerin 2016, die sie 2019 zur Augenoptiker-Gesellin abschloss. Doch Frau Bergmann reichte dies nicht und so fing sie im Jahr 2021 ihre Meisterausbildung in Teilzeit an der Akademie der Augenoptik in Dormagen an. Die Akademie zählt zu den renommiertesten gesundheitshandwerklichen Fachakademien für Optiker in Deutschland und bot ihr die perfekten Bedingungen, um an den modernsten augenoptischen Geräten zu üben. Aber das ist noch lange nicht das Ende ihrer Ausbildung, wie Frau Bergmann im Gespräch verrät: “Aktuell arbeite ich noch an meinem Abschluss als Optometrist, welcher mir noch tiefere Einblicke in die Materie bietet und mein Wissen noch erheblich erweitern kann.” Besonders faszinierte Frau Bergmann schon immer was das Gehirn und die Augen zusammen alles leisten können, um uns Menschen das “Sehen” zu ermöglichen, selbst wenn die natürliche Sehleistung abnimmt. “Mit der erfolgreich bestandenen Meisterprüfung und dem Optometrist stehen mir viele Türen bei Augenoptik Bobka offen,“ sagt Frau Bergmann im Gespräch.

Ein Blick auf die Zahlen bestätigt ihre Vermutung. Während die Anzahl der Augenoptikerbetriebe in Deutschland trotz der hohen Bedeutung des stationären Handels weiter abnimmt, suchen immer mehr Betriebe nach Personal. Im Rahmen einer Umfrage des Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) gaben 47 Prozent der Betriebe an, in den vergangenen sechs Monaten Fachpersonal gesucht zu haben. 71 Prozent dieser Betriebe konnten die Stellen nicht wie gewünscht bzw. gar nicht besetzen.

Nur 26% der Augenoptikerbetriebe haben weibliche Inhaberinnen. Eine davon ist Ute Hanisch, Inhaberin von Augenoptik Bobka. Sie freut sich sehr, mit Frau Bergmann eine sehr engagierte Mitarbeiterin gefunden zu haben: “Ich gratuliere Frau Bergmann zur erfolgreich bestandenen Meisterprüfung und bin sehr stolz sie seit dem Beginn ihrer Ausbildung fördern zu dürfen.

Ein zentraler Faktor ist nicht nur die intensiven Stunden am Schreibtisch, sondern auch die gute Zusammenarbeit mit Ute Hanisch. „Frau Hanisch hat mich entlang meines Weges sehr stark gefördert und mich in meiner Entscheidung, die Meisterschule zu besuchen, durchgehend bekräftigt, und bestmöglich unterstützt.“ Für Ute Hanisch ist dies selbstverständlich.